schwarzweissdia.de

Foma Pan R 100

Der Foma Pan R 100 mit ISO 100/ 21 ist der neue Standardfilm im Programm. Mit ihm steht ein ausgereifter Schwarz-Weiß-Diafilm zur Verfügung, der im Umkehrprozess nach Wehner eine hohe Schärfe und Brillanz und eine sehr große Tonwertdifferenzierung sowie bisher unerreichte Sensitometriewerte erzielt.


Agfa Scala 200 (Kleinbildfilm)

Wegen zahlreicher Nachfragen habe ich ebenfalls einen Umkehrprozess für den Agfa Scala 200 entwickelt.
Die Sensitometriewerte des original Agfa Scala Prozesses werden deutlich übertroffen.
Leider standen mir keine Scala 120 Rollfilme für Tests zur Verfügung, so dass ich momentan nur Scala Kleinbildfilme verarbeite.

Umkehrprozess für Negativfilme – Prozess mit Risiken

Mit verschiedenen Negativfilmen lassen sich hervorragende Schwarz-Weiß-Dias erstellen.
Allerdings muss man sehen, dass diese Filme nicht für den Umkehrprozess hergestellt wurden und auch nicht auf die viel aggressivere Chemie vorbereitet sind. Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Filmen unterschiedlicher Hersteller zeigt, dass es mit normalen Negativfilmen immer wieder zu unerwarteten Fehlergebnissen kommt. Auch bei Filmen mit identischer Emulsionsnummer konnten immer wieder anormale Entwicklungsresultate beobachtet werden – in Einzelfällen waren Fehlresultate und einwandfreie Ergebnisse auf einem Filmstreifen zu finden.
Da solche Fehler weder dem Labor anzulasten sind (da die Ursache im Film zu finden ist), noch dem Filmhersteller vorzuwerfen sind (denn die Filme lassen sich in aller Regel bestimmungsgemäß einwandfrei zu Negativen entwickeln), muss man bei der Umkehrentwicklung normaler Schwarz-Weiß-Negativfilme von einem Risikoprozess sprechen.
Aus diesem Grund verarbeite ich im Routineprozess ausschließlich die „sicheren“ Foma Pan R 100 und Agfa Scala 200. Diese Filme sind speziell für den Umkehrprozess hergestellt und entsprechend stabil.

www.schwarzweissdia.de, Reproduktion nur mit ausdrücklicher Genehmigung, letztes update 21.09.2008